OT [Blogger Aktion] #‎WirBloggenBücher‬


Hallo ihr Lieben,
ich bin zwar ein bisschen spät dran (wie eigentlich immer) aber auch ich möchte noch schnell auf eine wirklich tolle Aktion von einigen Booktubern aufmerksam machen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Bloggerwelt zu vereinen und nach außen vor zu stellen. 

Nun möchte auch ich euch von meinen Anfängen in der Bloggerwelt berichten.  

1.) Was bedeutet für DICH "buchbloggen"? Warum machst DU das eigentlich? 
 Für mich bedeutet "buchloggen" eine wundervolle Community, mit der ich über eines meiner liebsten Hobbys reden kann. Ich habe mich immer einsam gefühlt und konnte mit keinem über Bücher sprechen, der mich wirklich verstand und selbst ein solcher Suchti ist wie ich. Nun kann ich allen, die es wissen wollen, erzählen, was ich zu manchen Themen denke und Bücher weiterempfehlen, die es meiner Meinung nach verdient haben. 
Das ganz Jahr fiebere ich dem Oktober entgegen, um endlich meine liebsten Blogger wieder in Frankfurt zu sehen und eine tolle Zeit mit ihnen zu verbringen.

2.) Wie bist DU zum Buchbloggen gekommen? Was gab dir den Anstoß? 
Die Frage ist eigentlich recht einfach zu beantworten. Ich habe Amelies und Tanjas Blog schon einige Zeit verfolgt und mir gedacht, dass kann ich auch. Ich habe sie bewundert, wie sie auch ihre Youtube Kanäle hatte und wollte mich auch endlich mitteilen. Der Einstieg war gar nicht so einfach, jedoch gab es schnell Menschen, die mir geholfen haben, wenn es nötig war. 

3.) Welche Berührungsängste hattest Du?
 Hmm... 
Ich glaube ich hatte Angst, wie ich nach außen ankommen. Ich bin eigentlich, ziemlich schüchtern und hatte Angst an der Kritik an mir als Person. Jedoch habe ich sehr schnell bemerkt, dass in der Buchwelt fast egal ist, wie man ist, solange man offen für neues ist. 
4.) Denk daran zurück, wie du angefangen hast: welche Tipps würdest du Buchblog-Anfängern geben?
Mein Anfang ist nun schon 3 1/2 Jahre her. 
Sucht euch einen Blog, den ihr schon länger verfolgt und sprecht die Person an, ob sie euch vielleicht bei den ersten Schritten hilft. Es gibt mittlerweile viele Patenprogramme, sodass ihr ganz schnell, viele unheimliche liebe Menschen kennen lernen könnt und euch den Einstieg ein wenig leichter macht. Und bleibt euch auf jeden Fall treu !

 

Kommentare:

  1. Hey,
    im ersten Punkt stimme ich dir voll und ganz zu. In dem Ausmaß wie durch Blogs konnte ich mich bisher nie über Bücher austauschen, deshalb liebe ich die Vielfalt unter uns Bloggern.
    Mit den Patenprogrammen ist der Einstieg wirklich viel angenehmer und herzlicher. Ich hatte Moni (süchtig nach Büchern) als Blopatentante und konnte so manche Startschwierigkeiten umgehen. Das war echt toll!
    lg. Tine :)

    AntwortenLöschen
  2. Patenprogramm hört sich gut an. Aber wie stellt man so was an? Okey, ich unstütze momentan meine Mom mit ihren ganz neuen Blog (http://meinmagischerlesemoment.blogspot.de/). Ist das sowas wie ein Patenprogramm? Werde auf jeden Fall mal meiner Mom die Fragen vorlegen, damit sie die beantworten kann. Schön, das ich hier auf die Aktion gestoßen bin!
    LG
    Anja vom kleinen Bücherzimmer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. P.S. (ich kann meinen Beitrag nicht bearbeiten): Übrigens sind wir - meine Mom und ich auch in Frankfurt auf der Buchmesse *freu*

      Löschen
  3. Hallo liebe Pia :)

    Besser spät als nie :D

    Toll, dass du Teil dieser Aktion bist!

    Ganz liebe Grüße,
    Patrizia

    von
    http://maaraavillosa.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde es total faszinierend, wie unterschiedlich die Antworten innert dieser Aktion teils ausfallen, dass z.B. eben Einige wie du halt auch meinen, ihnen sei der Einstieg schwergefallen, während Andere ganz leicht gestartet sind! :)

    LG,
    Tanja

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,
    durch meine Tochter bin ich auf die Aktion aufmerksam geworden. Ich habe einfach mal mitgemacht, da mein Buchblog relativ neu ist. Für Tipps bin ich übrigens immer offen.
    http://meinmagischerlesemoment.blogspot.de/
    Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen